Skip links

5 einfache Tipps für mehr Produktivität im Alltag

Mit Fokus zu mehr Produktivität

Du verbringst, wie so viele von uns, mehr Zeit damit, durch deine sozialen Netzwerke zu scrollen. Oder du ertappst dich dabei, dass du spontan dein Schlafzimmer aufräumst, anstatt die anstehende Aufgabe in Angriff zu nehmen (ist sonst noch jemand unter Zeitdruck super aufgeräumt?), dann sind diese Lifehacks für bessere Konzentration genau das Richtige für dich! Hier erfährst du, wie du deine Konzentration und Fokus steigerst.

Konzentration und Fokus steigern

1. Mehr Produktivität im Alltag durch Meditation & Mindfullness

Ok, ich habe morgen einen Abgabetermin und du willst, dass ich mich hinsetze und eine Viertelstunde lang durchatme? Ja, genau! Dein Gehirn ist ein Muskel, der trainiert werden muss. Mindfullness verbessert die Fähigkeit deines Gehirns, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Es wird dir nicht nur leichter fallen, dich zu konzentrieren, sondern du wirst auch bessere Arbeit leisten und mehr Produktivität im Alltag haben.

Es gibt auch einen anderen Weg, um Mindfullness in seinen Alltag zu bringen: Das Dankbarkeits-Journal. Schreibe jeden Abend drei Dinge auf, für die du dankbar bist. Wenn du dich nicht konzentrieren kannst, hilft es dann oft, in deine alten Einträge zu schmökern. Damit fokussierst du dich auf das Gefühl von Freude und Dankbarkeit und startest gut in den Tag. So ein Dankbarkeitstagebuch ist ein toller Weg um mehr Produktivität im Alltag zu haben.

2. Schaffe deinen persönlichen und entspannten Arbeitsplatz

Dein Umfeld spielt eine große Rolle in deiner Fähigkeit, dich zu konzentrieren. Erstelle einen Arbeitsplatz, der dich inspiriert und nicht stört. Starte eine Focus-Playlist auf Spotify, schaffe mit Hilfe von Kerzen eine atmosphärisch beleuchtete Umgebung und umgib dich mit Pflanzen und Blumen, um Stress zu reduzieren und die Produktivität zu erhöhen. Ja, eine grüne Umgebung reduziert deine Anspannung um ca. 37% – das zeigen aktuelle Studien. Auch wenn es zunächst komisch klingt, aber Stressreduktion ist notwendig um Konzentration und Fokus steigern zu können. Fühl dich wohl in deiner Haut und du wirst Berge versetzen können.

3. Erledige die schwierigsten Aufgaben so früh wie möglich

In den Morgenstunden können wir uns einfach besser auf unsere Aufgaben konzentrieren. Nutze die Kraft der frühen Stunde, indem du die schwierigsten Tasks zuerst erledigen. Das gilt auch, wenn du ein Morgenmuffel bist.

Damit du den ganzen Tag über konzentriert bleibst und nicht nachlässt, solltest du Multitasking vermeiden, regelmäßig Pausen einlegen und Belohnungen für dein fleißiges Ich einplanen. Wenn du einen Tagesplaner verwendest, solltest du die drei wichtigsten Aufgaben ganz oben auf deiner To-Do-Liste haben. Ein Bonustipp: wenn man die schwersten To-Dos zu beginn des Tages macht, kann man sich auf die lustigen Aufgaben am Ende freuen. Du hast somit das Gefühl, als hättest du schon warnsinnig viel geschafft wenn du die ersten Aufgaben von der Liste abhacken kannst und freust dich umso mehr über alle Zusätzlichen Tasks die du zusätzlich noch erledigst. Mehr Produktivität im Alltag kann mit einem kleinen psychologischen Trick so einfach sein.

4. Trinke viel Wasser und sorge für genügend Energie

Wenn du dich besser konzentrieren und dein Gedächtnis und deine Problemlösungsfähigkeiten verbessern willst, solltest du viel trinken. Es ist wirklich so einfach. Denn ein Flüssigkeitsmangel von nur 1 % senkt die Produktivität um bis zu 12 %.

Achte darauf, dass du eine volle Wasserflasche am Tisch stehen hast und füge deine Lieblingsfrüchte hinzu, um Geschmack und Nährstoffe einzubringen. Wenn du dich in der Mittagspause träge fühlst, trinke ein eiskaltes Glas Wasser mit Zitronensaft – das gibt dir die Energie um wieder fokussiert durchzustarten.

5. Sei anti-social

Im Zeitalter von Memes und anderen Internetablenkungen muss Frau jede Chance nutzen, um konzentriert zu bleiben. Schließe E-Mails, schalte Benachrichtigungen aus und vermeide deine Social Media Accounts (du wirst merken, wie oft du unbemerkt Instagram öffnest). Daher ist die erste Maßnahme zur Steigerung der Produktivität, das Handy zur Seite zu legen. Fokussiere dich auf deine Aufgaben und deine Ziele – das Leben läuft dir schon nicht weg. Mehr Produktivität im Alltag schaffst du nur wenn du auch deine Freizeit kurz pausieren lässt.

This website uses cookies to improve your web experience.